Pankower B- Juniorinnen beim Neujahrscup des TSC

Schon Tradition. Bereits zum 10. Mal hat die Fußball Mädchen- und Frauenabteilung des Berliner TSC zum traditionellen Neujahrscup eingeladen. Am ersten Wochenende des Jahres waren Turniere für E-, D- und B- Juniorinnen sowie für Frauenteams organisiert. Das Turnier ist über die Berliner Landesgrenzen hinaus bekannt, auswärtige Gästeteams kamen aus Sieversdorf und Neuenhagen.

Als Vereine aus Pankow waren Borussia mit D- und B- Juniorinnen und die B- Mädchen des SV Buchholz vertreten. Schade ist, dass insbesondere der SV Buchholz, der bisher regelmäßig mit Teams in mehreren Altersklassen antrat, nur in einer Altersklasse vertreten war.

Die Mädchen des SVB starteten mit einem 3:1 Sieg gegen BFC Alemania in die Gruppenphase. Die Mannschaft des Gastgebers war im 2. Spiel den Buchholzerinnen knapp mit 0:1 unterlegen; das Spiel gegen Chemie Adlershof endete 0:0. Damit waren die beiden Teams punktgleich, jedoch verdrängte Adlershof Buchholz auf den 2. Platz zum Ende der Gruppenphase auf Grund eines besseren Torverhältnisses.  Die Mädchen von Borussia Pankow mussten sich in der Gruppenphase lediglich Türkiyemspor geschlagen geben. Mit 6 Punkten schlossen die Borussinnen die Vorrunde ebenfalls auf dem 2. Platz ab.

    

Nachdem Borussia Adlershof im Halbfinale nach einem 7- Meter-Schießen  mit 5:4 knapp unterlegen war, mussten sich auch die B- Mädchen des SVB geschlagen geben: Türkiyemspor – SVB 3:0. So traten beide Pankower Teams im spannenden kleinen Finale gegeneinander um Platz 3 an. Borussia ging recht schnell in Führung, der Buchholzer Ausgleich ließ aber nicht lange auf sich warten. Keine 2 Minuten später stand es dann 2:1 für Buchholz. Eine Minute vor Spielende glich Borussia aus, so dass es wieder ins 7-Meter-Schießen ging. Das entschieden die Mädels von Borussia für sich.

Der Endstand des B- Juniorinnenturniers:

  1. Türkiyemspor
  2. Chemie Adlershof
  3.  Borussia Pankow
  4.  SV Buchholz
  5. SG Sieversdorf
  6. BFC Alemania
  7.  RW Hellersdorf
  8.  Berliner TSC

Das D- Juniorenturnier gewannen die Mädels von Borussia Pankow. Sie besiegten im Finale den SC Charlottenburg 2:1.